Wilhelm Herschel - Dr. Christian Pinter - Klang

Klangbeispiele
Dr Christian Pinter
zum Thema Astronomie
Direkt zum Seiteninhalt
Wilhelm Herschel
Der 1738 geborene Deutsche Wilhelm Herschel wurde zunächst Gardemusiker. Als ihm die Rückkehr in seine Heimat nicht mehr möglich war, blieb er in England und musizierte im Orchester des berühmten Kurorts Bath. Dort spielte er unter anderem Werke von Joseph Haydn und komponierte Oboenkonzerte.

Gleichzeitig zog ihn die Astronomie in ihren Bann. Mit selbstgebauten Teleskopen begann er, den Himmel zu durchmustern - und fand am 13. März 1781 einen neuen Planeten - den Uranus. Daraufhin wurde der Amateur zum Hofastronomen des englischen Königs.

Er gab das berufsmäßige Musizieren auf und sollte bald eine astronomische Entdeckung nach der anderen abliefern. Herschel sprach schließlich von kosmischen Dimensionen in Raum und Zeit, die seine Zeitgenossen schlichtweg schaudern ließen. Auch Joseph Haydn blickte sprachlos durch eines seiner Riesenteleskope.

Sehr viel mehr über Wilhelm Herschel und seine Schwester Karoline erfahren Sie im Buch Helden des Himmels. Übrigens: Die Sinfonien Herschels sind auch auf CD erhältlich.
Zurück zum Seiteninhalt